Praktikum bei veicus: Die ersten Wochen sind vorbei

Gefühlt bin ich erst vor zwei Tagen das erste Mal in die Neustadt 11 gekommen, und schon sind die ersten vier Wochen vorbei. Die Zeit verging wie im Flug, und ich bin begeistert, wie viele Einblicke ich bereits bekommen habe.

Willkommen an Bord

Hieß es für mich am 18. März: Der erste Tag in einem neuen Unternehmen bringt immer viel Aufregung mit sich. Diese Aufregung wurde mir zum Glück schon eine Woche zuvor, durch eine äußerst informative und herzliche E-Mail, genommen. Von der Wegbeschreibung bis zum gesamten Tagesablauf hat mich die Mail bestens für meinen ersten Tag vorbereitet. Meine Vorfreude für die kommenden 3 Monate ist immer mehr gestiegen.

Der erste Tag begann dann mit einem Kennenlernen des Unternehmens sowie von meinen zukünftigen Arbeitskollegen:innen. Die Stimmung war von Anfang an sehr aufgeschlossen, und ich fühlte mich direkt wohl. Auch das gemeinsame Mittagessen war eine tolle Gelegenheit, um sich ein bisschen besser kennenzulernen.

Nach dem Mittagessen folgte eine ausführliche Einführung in die verschiedenen Tools, mit denen ich während meines Praktikums in Berührung komme. Ebenfalls bekam ich einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben von veicus. Ich war und bin immer noch beeindruckt von der Vielfalt der Projekte und den spannenden Herausforderungen, mit denen sich veicus auseinandersetzt. Besonders cool ist die offene Kommunikation und das unterstützende Arbeitsumfeld, welches hier gepflegt wird.

 
 

Bereits voll im Einsatz

In den folgenden Tagen durfte ich bereits an verschiedenen Projekten mitarbeiten und erste Aufgaben übernehmen. Ob es um Recherchen ging, die Vorbereitung von Social-Media-Beiträgen oder die Teilnahme an Workshops mit den Kunden – ich wurde von Anfang an in die Arbeitsabläufe integriert, um möglichst viele Einblicke zu gewinnen. Besonders interessant sind für mich die ersten Gespräche mit Kunden und die Möglichkeit, deren Bedürfnisse und Anliegen aus erster Hand kennenzulernen. Dieses direkte Eintauchen ermöglicht es mir, die Abläufe und Herausforderungen bei einem Beratungsprozess besser zu verstehen.

Nun sind vier Wochen vergangen und ich fühle mich super aufgenommen. Das Onboarding verlief reibungslos, und ich habe bereits die Möglichkeit, an meinen eigenen kleinen Projekten zu arbeiten. Jeder Tag bei veicus bringt was Neues mit sich und ich entdecke neue Facetten der Unternehmerwelt. Ich bin gespannt darauf, was die Zukunft noch für mich bereithält.

Und wer ist eigentlich ich?

Da hab ich vor lauter Eindrücken ganz vergessen, mich vorzustellen. Hallo 👋 ich bin Xenia und 22 Jahre alt. Derzeit bin ich im Endspurt meines Studiums Internationale Wirtschaft und Management an der FH Kufstein. Ich würde mich selbst als einen organisierten Menschen beschreiben 😉 weshalb ich meine Bewerbung bereits im September letzten Jahres an veicus geschickt habe. Nach einem offenen Bewerbungsgespräch mit Peter erhielt ich bald darauf die Zusage. Dass es so schnell geklappt hat, eine passende Stelle zu finden, hätte ich nicht gedacht. Deshalb freut es mich umso mehr, jetzt mein Praktikum bei veicus zu absolvieren.

Guest User